Kontakt

HyBauTec Jan Wolfanger
Franziusstraße 15
44147 Dortmund

Telefon +49 (0)231 827781
Telefax +49 (0)231 827779
E-Mail info@haushebung.de

Hausanhebung, Gebäudehebung und Dachstuhlhebung

Wohnraum schaffen durch die Hubtechnik

Wohnraum schaffen durch die Hubtechnik
Klicken für Großansicht...

Der andere Ansatz:

Während bei üblichen Maßnahmen zur Wohnraumschaffung in vorhandener Bausubstanz langwierige und mit starken Beeinträchtigungen verbundene Umbauarbeiten nötig sind, gestaltet sich die Vergrößerung der Nutzbaren Fläche mittels Hubtechnik denkbar einfach.

Gebäudehebung

Damals wurden die Kellerdecken so niedrig gebaut, dass eine Bewohnbarkeit weder nach dem Baugesetz, noch de facto gegeben ist.

Die Abbildungen zeigen die Schaffung neuen Wohnraumes durch den Einsatz der Hubtechnik.

Hebt man das Gebäude unterhalb der Kellerdecke hydraulisch an, so ist es möglich eine neue, individuell angepasste lichte Höhe im Kellergeschoss und gleichzeitig Raum für Nutzungen und neue bauphysikalische Veränderungen zu gewinnen.

Dachstuhlhebung

Das gleiche Prinzip kann auch beim Dachgeschoß angewendet werden. Die Hubanlage wird unter die Fußfetten installiert, und das gesamte Dach mit Eindeckung wird als Einheit auf die gewünschte Höhe gebracht.

Anschließend braucht nur noch der entstandene Hubspalt ausgemauert zu werden, und der neue nutzbare Raum ist
ohne großen Umstand entstanden.

Um zum Beispiel die lichte Höhe des Kellergeschosses zu vergrößern, müsste neben aufwendigen Ausschachtungen, Stemm und Landschaftsgärtnerischen Arbeiten, auch eine komplette neue Grundwasserisolierung inklusive Drainage angelegt werden.

Jedoch mit Hilfe unserer Hubanlage kann ganz einfach die Kellerdecke angehoben werden.

Somit können die Kosten für die oben genannten Arbeiten eingespart werden.

Video zur Dachstuhlhebung